Warum gute Texte wichtig für eine Website sind

Aus der Sicht des Besuchers der Website

  • Besucher hat wenig Zeit
  • Will schnell sehen, ob er hier richtig ist, weil er noch die Seiten anderer Anbieter zum selben Thema prüfen will

Machen wir’s ihm einfach, und zeigen schnell das wichtigste

Und wenn er sich entschieden hat, dass er auf ihrer Website richtig ist, dann zeigen wir ihm mehr Detailinformationen.

Und dann der Abschluss!

  • Machen Sie’s Ihrem Besucher leicht, Kontakt mit Ihnen aufzunehmen, oder Ihr Produkt zu kaufen
  • Lassen Sie ihn nicht nach Ihrer E-Mailadresse, Telefonnummer oder dem Kontaktformular suchen.
  • Stellen Sie einen großen roten Call to Action (CTA)-Button bereit, auf dem steht: “Kontakt”, “Anrufen” oder “Kaufen”.
  • Da soll er draufklicken, so werden Geschäfte angebahnt. Das ist die Customer Journey: Vom Interessenten zum Happy Client.
  • Im Marketing nennt man das AIDA: Attention > Interest > Desire > Action.

Wie macht man das auf einer Website?

Inhaltlich

  • Sprechende Überschriften
  • Kurze Texte
  • Weiterführende Links

Optisch

  • Gut lesbare Schriftgrößen
  • Angenehmes Verhältnis der Schriftgrößen und Zeilenabstände
  • Auflockerung durch Absätze, Aufzählungen, Infoboxen

Bilder

  • Bilder, Bilder Bilder! Denn die fallen ins Auge
  • Bilder transportieren ihre Message: Mein Produkt ist gut für Dich!
Bildquelle: pxhere.com/Mohamed Hassan/Bildnr. 1622155

Habe ich Ihr Interesse geweckt?